Liebe Sonja!

Am 1. Juli 2017 fand die Taufe meiner Tochter „Ronja“ statt. Ich wusste nur, dass ich sie nicht in irgendeine Konfession zwängen wollte und die Taufe in der Natur stattfinden sollte. Genaues konnte ich mir unter dieser Art Taufe nicht vorstellen aber ich fühlte mich bei Sonja gut aufgehoben und ließ alles auf mich zukommen. Den groben Rahmen besprachen wir in einem Gespräch vorab.

Ich lud meine Gäste eine Stunde vorher in das wunderschöne Café des Baumhotels „Auszeit“ der Familie Schnatterer in Behlingen ein. Ein ruhiger Ort in einem kleinen Wald, der mir sehr viel Kraft und inneren Frieden verleiht. Bei leckerem Kaffee und Kuchen warteten wir bis Sonja eintraf. Sie stellte sich meinen Gästen kurz vor und wir gingen sofort darauf raus in das kleine Wäldchen. Das Wetter spielte natürlich mit. Ein Flötenlied leitete die Zeremonie ein, gefolgt von einem wunderschönen Märchen „Das Prokatbild“. Einigen Menschen wurde wieder bewusst, dass wir in einer viel zu schnelllebigen Zeit leben, in der man leider oft vergisst Herzensangelegenheiten zu achten oder wirklich zuzuhören. In diesem Moment hatten wir Zeit und wir konnten Sonja gut folgen.

Nach dem Märchen hatte sie noch schöne und kraftvolle Worte für Ronja vorbereitet. Auch meine Taufpaten und ich durften Ronja mit Worten segnen. Währenddessen wurde auch die Taufkerze, welche ihr Orientierung bieten und ihr ein Licht in dunklen Zeiten bieten soll, entzündet. Sonja arbeitete mit allen vier Elementen – Feuer, Luft, Erde und Wasser. Danach gingen wir alle an die Kammel um Ronja dort mit Wasser aus dem idyllischen Bach zu segnen. Sonja segnete alle Sinnesorgane und ihr Herz!

Wir alle durften noch Wünsche für Ronja auf ein buntes Blatt Papier schreiben. Diese falteten wir zu Booten und ließen sie auf der Kammel flussabwärts treiben. Wir sangen, begleitet durch Sonja´s Gitarre, das „Kindermutmachlied“ während Ronja in einer Kleewiese saß.
Ich hätte mir keine schönere und passendere Taufe vorstellen können. Ronja wurde so würdevoll gesegnet und in den Kreis der Familie aufgenommen. Ich bin froh, diesen Weg gewählt zu haben. Vielen Dank, liebe Sonja!

Liebste Grüße von Ronja und Sabine 🙂